Beschwerde bei Kununu einreichen?

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Nützt eine Beschwerde bei Kununu etwas, um sich gegen negative Bewertungen zu wehren? Unserer Erfahrung nach: ja! Eine Beschwerde nützt jedoch nur dann etwas, wenn diese auch fundiert, d.h. juristisch fundiert vorgetragen wird, sodass Kununu auf förmliche und substantiierte Weise darüber benachrichtigt wird, dass rechtswidrige Inhalte in den negativen Bewertungen enthalten sind. Nur so ist sichergestellt, dass eine hohe Löschungschance gegeben ist. Gern zeigen wir auf, wie eine Beschwerde aussehen sollte, um von Kununu ernst genommen zu werden und wie wir Ihnen dabei jederzeit behilflich sein können.

Gegen was kann man überhaupt eine Beschwerde bei Kununu einreichen?

Nicht gegen alles nützt eine Beschwerde etwas, selbst wenn diese meisterlich formuliert und juristisch einwandfrei begründet worden ist. Viele fragen uns nämlich, ob ihr gesamtes Unternehmensprofil bei Kununu gelöscht werden kann. Nein, kann es nicht, da nützt auch eine rechtsanwaltliche Beschwerde nichts. Dies liegt daran, dass Unternehmen keinen Rechtsanspruch auf Nichterwähnung im Internet haben, also Gegenstand von Bewertungen und Einträgen sein dürfen – dies zumindest solange, wie diese Einträge und Bewertungen auch rechtmäßig erfolgen (dazu sogleich mehr). Eine Beschwerde dahingehend, gar nicht erwähnt werden zu wollen, nützt bei Kununu nichts.

Gegen die einzelnen Einträge auf dem Firmenprofil kann eine Beschwerde jedoch sehr wohl Sinn machen, wenn Rechtswidrigkeiten vorliegen. Diese sind dann gegeben, wenn in der Bewertung oder im Fragenbereich bei Kununu unwahre Tatsachenbehauptungen, Beleidigungen, Schmähkritik, personenbezogene Daten ohne Einwilligung oder sonstige Rechtswidrigkeiten enthalten sind. Bei der Frage, ob eine Bewertung rechtswidrig ist oder nicht, sollten Sie sich nicht auf Ihr Bauchgefühl als betroffenes Unternehmen verlassen, da die subjektive Sichtweise hier nicht entscheidend ist, sondern rein unter juristischen Gesichtspunkten eine Bewertung analysiert werden muss. Fragen Sie daher einen spezialisierten Rechtsanwalt, damit Ihre Beschwerde auch zielführend ist. Denken Sie auch daran, dass Kununu regelrecht spamartig jeden Tag Beschwerden von Unternehmen erhält, meist in sehr geringer Qualität und mit abstrusen Forderungen und gar Drohungen. „Einfach draufhauen“ nützt hier nichts, Kununu als Onlineportal für Arbeitgeberbewertungen wird sich nicht einfach so Ihrem Willen ergeben, sondern hat ein Interesse daran, dass möglichst viele Bewertungen online bleiben.

Wie sollte eine ordentliche Beschwerde aussehen?

Eine ernstzunehmende und brauchbare Beschwerde gegen rechtswidrige Einträge bei Kununu sollte exakt angeben, welche Bewertung bzw. welcher Teil einer Bewertung streitgegenständlich ist, welche Gründe für ein Löschen sprechen und möglichst auch Beweise dahingehend darlegen, dass die Bewertung rechtswidrig ist.

Beispielsweise nützt es wenig, einfach zu schreiben: „Die Bewertung vom 13.04.2018 ist rechtswidrig und muss gelöscht werden!“ Hierbei fehlt die Angabe, was rechtswidrig an diesem Eintrag ist und wieso eine Löschung anzudenken wäre.

Besser wäre es, hier konkret auf eine Aussage in der Bewertung Bezug zu nehmen: „Die Bewertung vom 13.04.2018 beinhaltet die Aussage, dass kein Pausenraum vorhanden wäre. Wir schicken Ihnen als Anhang ein Foto unseres Pausenraums.“ Hierdurch kann Kununu leicht erkennen, dass die Bewertung eine unwahre Tatsachenbehauptung enthält.

Wenig sinnvoll sind Drohungen ins Blaue hinein, um Kununu einzuschüchtern: „Wenn Sie die Bewertung nicht sofort löschen, verklagen wir Sie auf Schadensersatz!!!“ Eine solche Aussage ist als erste Beschwerde sicher wenig hilfreich. Kununu unterliegt nämlich keiner vorab-Prüfungspflicht bezüglich Bewertungen, darf also zunächst einmal alles online stellen, was die Nutzerinnen und Nutzer als Bewertung posten. Erst auf Hinweis muss Kununu dann rechtswidrige Einträge löschen oder begutachten. Insofern macht es wenig Sinn, direkt mit einer Drohung die Beschwerde „anzureichern“. (Übrigens ist Schadensersatz bei der Frage von rechtswidrigen Bewertungen nicht so sehr einschlägig wie die meisten glauben … )

Wer kann für Sie eine Beschwerde professionell erstellen und bei Kununu einreichen?

Wenn Sie eine bestmögliche Beschwerde bei Kununu einreichen möchten, sollten Sie dies „outsourcen“, und zwar an einen spezialisierten Rechtsanwalt. Achten Sie bei der Auswahl Ihres Rechtsanwalts darauf, dass dieser über einschlägige Erfahrungen im Umgang mit Bewertungsportalen und dem Reputationsrecht verfügt, denn nicht jeder Familienrechtler ist der beste Ansprechpartner für Rufschäden im Internet.

Unsere Kanzlei ist seit Jahren auf das Löschen von negativen Einträgen im Internet spezialisiert. Wir prüfen jede Bewertung juristisch und reichen bei den Onlineportalen fundierte Beschwerden ein. Hierbei bieten wir einen kostenfreien Service an: Schicken Sie uns den Link zu Ihrer Bewertung und wir teilen Ihnen unverbindlich die Erfolgsaussichten mit, sodass Sie sich ein „sinnloses Einschalten von Anwälten“ sparen können. Sprechen Sie uns gern darauf an!

 
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Rechtsanwalt Thomas Feil in den Medien

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