Kununu Prinzipien: Welche Bewertungsregeln gelten auf Kununu?

Kununu Bewertung

Wer auf Kununu mit negativen Bewertungen zu kämpfen hat, kann sich freuen, denn Kununu ist im Grunde „der beste Freund“ von allen, die schlechte Einträge zu erleiden haben.

Dies liegt an den Prinzipien, besser gesagt den Bewertungsregeln, die Kununu selbst aufgestellt hat und die Kununu eigenhändig umzusetzen versucht. Hinzu kommen noch juristische Möglichkeiten, sich mit unangenehmen Bewertungen auseinanderzusetzen und diese womöglich zur Löschung zu bringen.


Kununu hat Prinzipien, Richtlinien und Bewertungsregeln selbst veröffentlicht!

Die Spielregeln, welche auf der Arbeitgeberplattform Kununu zur Anwendung kommen (sollen), sind online einsehbar:

Hier stellt Kununu klar, dass beispielsweise keine Personen namentlich genannt werden dürfen. Bewertungen, in denen Klarnamen auftauchen, sind daher bereits nach den Prinzipien von Kununu zu löschen.

Weiter heißt es, dass firmeninterne Informationen nicht veröffentlicht werden dürfen. Genau dies geschieht aber in sehr vielen Einträgen, die ich für meine Mandanten bereits prüfen mussten. Also greifen auch in diesem Beispiel die Bewertungsregeln und können, ganz ohne juristische Argumentation, bereits zum Löschen des Eintrags führen.

Was noch auf Kununu verboten ist!

Bei den Bewertungsregeln von Kununu heißt es weiter, dass Kritik an der Qualität der Produkte eines Unternehmens nicht erlaubt ist. Dies ist interessant, da es ehemaligen Mitarbeitern also die Möglichkeit nimmt, sich zum eigentlichen Geschäft des Arbeitgebers zu äußern. Dennoch geschieht dies häufig in Bewertungen, und es verletzt die Spielregeln.

Zu den Prinzipien gehört weiterhin, dass zwischen Arbeitnehmer-Bewertung und Bewerber-Bewertung unterschieden werden muss. Wer sich also nur beworben hat und seinen Frust aufgrund einer Absage bei Kununu rauslassen will, darf dies, wenn überhaupt, nur unter der Sektion „Bewerber“ tun.

Die von Kununu veröffentlichten Richtlinien ergeben Sinn und bieten mir eine gute Gelegenheit, für meine Mandant*innen effektiv Löschungen von negativen Bewertungen durchführen zu können.

Nicht nur die Prinzipien von Kununu spielen eine Rolle, das deutsche Rechtssystem hat „eigene Bewertungsregeln“!

Bei dem Umgang mit schlechten Einträgen auf Arbeitgeberplattformen sollten jedoch nicht nur die unternehmenseigenen Richtlinien geprüft werden, sondern es gilt auch die deutsche Rechtslage.

Diese hat wenig mit den Kununu Bewertungsregeln zu tun, ist aber dennoch der häufigste Grund, weshalb meiner Kanzlei eine Löschung unliebsamer Einträge gelingt.

Jedes Unternehmen genießt in Deutschland ein sogenanntes Unternehmenspersönlichkeitsrecht. Davon umfasst ist die Möglichkeit, sich gegen unwahre Tatsachenbehauptungen zur Wehr setzen zu können. Es ist daher per se nicht erlaubt, wenn Verfasser*innen auf Kununu unwahre Aussagen über Ihr Unternehmen verbreiten.

Lügen sind immer unzulässig!

Dabei spielt es keine Rolle, dass sich Kununu zum Thema „Lügen“ in den Prinzipien nicht geäußert hat. Selbst wenn Kununu es also erlaubt, unwahre Tatsachenbehauptungen aufzustellen, ist dies mit unserer Rechtsordnung so nicht vereinbar. Unternehmen können sich daher, ganz unabhängig von den Bewertungsregeln, auf Plattformen gegen unwahre Aussagen wehren.

Beleidigende Aussagen in Bewertungen sind gemäß deutschem Strafgesetzbuch unzulässig und können geahndet werden. Kununu hat in den eigenen Spielregeln auch darauf hingewiesen, dass Beleidigungen nicht zulässig sind. Dies ist aber entbehrlich, da Beleidigung ohnehin einen Straftatbestand darstellt und Kununu haftbar gemacht werden könnte, falls nach Kenntnisnahme nicht unverzüglich die in Frage stehende Eintragung entfernt wird.

Löschungsersuche bei Kununu stützen sich also auf zwei Pfeiler!

Wenn ich für meine Mandanten negative Bewertungen auf Kununu löschen sollen, gehe ich daher zweigeteilt vor: Einerseits prüfe ich, inwieweit die streitgegenständliche Bewertung gegen die Prinzipien und Bewertungsregeln von Kununu selbst verstößt, andererseits prüfe ich auch, ob die Bewertung die Rechte vom Unternehmen verletzt.

Sehr oft finde ich hierbei Ansatzpunkte für eine juristische Löschung der Bewertung. Dies liegt daran, dass die Verfasser von Einträgen auf Kununu sehr oft emotional handeln und sich zu Aussagen hinreißen lassen, die entweder rechtlich unzulässig sind, oder gegen die Prinzipien von Kununu verstoßen.

Kununu Prinzipien – Kununu Richtlinien

Suchen Sie recht freundlichen Beistand?

Rechtsanwalt
Thomas Feil

2 Gedanken zu „Kununu Prinzipien: Welche Bewertungsregeln gelten auf Kununu?“

  1. Sehr geehrter Herr Feil,

    ich habe eine Abmahnung im Rahmen einer Onlinebewertung auf Kununu und Google erhalten, die ich sachlich für falsch halte. Ich glaube es war ein Fehler, dass ich die Bewertung auch auf Kununu eingestellt habe, da dies ja eigentlich nur für Mitarbeiter gedacht ist. Egal.

    Für einen Hauskauf wollten wir die angesparte Bausparsumme auszahlen lassen und einen mit dem Bausparvertrag angebotenen Kredit beantragen.
    Der Berater erklärte meiner Frau und mir in einem Beratungsgespräch, der ursprünglich vereinbarte Zinssatz für den Kredit liege weit über dem aktuellen Marktzins und er könnte für uns einen niedrigeren Kreditzins realisieren. Was er nicht sagte: Für diesen Kredit sollte meine Frau einen weiteren Bausparvertrag unterzeichnen, für den erneut die vollen Abschlusskosten angefallen wären.

    Über die anfallenden Zusatzkosten informierte er uns nicht. Wir fühlten uns gewissermaßen übervorteilt und verlangten nurmehr eine Auszahlung der Sparsumme ohne Kreditaufnahme. Nachdem wir den Versuch des Beraters abgelehnt hatten, uns einen weiteren Vertrag unterzuschieben, kümmerte er sich trotz Aufforderung unsererseits nicht mehr um die Auszahlung der angesparten Summe.

    Auf wiederholte Mails reagierte er nachweislich nicht mehr (alle Mails sind erhalten). Wir mussten die Auszahlung über die Zentrale veranlassen. Sogar die Abbuchungen liefen nach unserer Auszahlunsgbeantragung weiter, auch hier hatte der Berater auf eine Aufforderung, die obsoleten Abbbuchungen zu stoppen, nicht reagiert. Die Sache musste über die Zentrale korrigiert werden und die erfolgten Zahlungen wurden erst dann über die Zentrale zurücküberwiesen (die Aufforderungen an den Berater liegen als Beweismittel per Mail vor).
    Das Vorgehen können wir beide unter Eid bezeugen.

    Mir wird die Erstellung einer Schmähkritik unterstellt. Ich kann dieser Argumentation absolut nicht folgen, weil ich bemüht war, meinen Eindruck in der Bewertung unter Heranziehung eines konkreten Sachverhaltes zu begründen. Besonders wundert mich, woher die wissen, wer ich bin – bei Kununu wird nicht mal das Pseudonym angezeigt. Also mutmaßen die nur?

    Viele Grüße
    Kai Berger

    Antworten
    • Guten Tag Herr Berger,

      vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Abmahnung wegen einer Bewertung auf Google, bzw. Kununu. Ich rufe Sie unverzüglich an, da sicherlich eine Frist gesetzt wurde.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Thomas Feil

Schreibe einen Kommentar

sechs + eins =

Consent Management Platform von Real Cookie Banner