Sie werden auf Kununu mit negativen Bewertungen bombardiert?

Lesezeit: ca. 4 Minuten

In unserer Beratungspraxis erleben wir Fälle, in denen Unternehmen auf Kununu mit negativen Einträgen regelrecht bombardiert werden. Es sind dann also nicht vereinzelt kritische Stimmen zu hören, sondern Firmenprofile werden buchstäblich mit Diffamierungen, Anschuldigungen und unwahren Tatsachenbehauptungen beschmiert. In diesen Fällen lohnt es sich, einerseits die einzelnen negativen Einträge juristisch anzugreifen, als auch Kununu als Bewertungsportal gesondert in die Pflicht zu nehmen. Hierbei ist es wichtig zu verstehen, auf welchen Grundrechten das Geschäftsmodell von Kununu rechtlich gesehen fußt, und wo die Grenzen dahingehend erreicht sind, dass Kununu ohne Vorprüfung Kommentare und Bewertungen freischaltet.

Gern unterstützen wir Sie dabei, sich auf Kununu juristisch und tatsächlich zur Wehr zu setzen.

Einzelne negative Bewertungen juristisch angehen – wir helfen beim Löschen!

Gegen vereinzelte Bewertungen auf Kununu kann sich juristisch dann erfolgreich zur Wehr gesetzt werden, wenn die Einträge unwahre Tatsachenbehauptungen, Schmähkritik oder unzulässigerweise personenbezogene Daten enthalten. Unwahre Tatsachenbehauptungen sind im Grunde Lügen, also faktisch falsche Aussagen über Ihr Unternehmen – diese Art von Aussagen sind immer unzulässig und daher einer Löschung zugänglich. Schmähkritik bezeichnet Fälle, in denen die Äußerungen nur noch der Diffamierung des Unternehmens und keiner sachlichen Diskussion mehr dienen – klassisches Beispiel sind hier Beleidigungen oder Herabwürdigungen ohne weiteren textuellen Inhalt. Personenbezogene Daten können in einer Bewertung enthalten sein, wenn über Personen wie Mitarbeiter, Kollegen oder Vorgesetzten entweder namentlich gesprochen wird, oder diese so beschrieben werden, dass eine Zuordnung zur Person gelingen kann, obwohl der Name nicht genannt wurde.

In all diesen Fällen bewirken wir für unsere Mandanten, dass Kununu einen juristisch fundierten Löschantrag von uns erhält, die Bewertungen deaktiviert, überprüft und im besten Fall gänzlich entfernt. Für unsere Mandanten übernehmen wir den gesamten Schriftwechsel mit Kununu und bearbeiten den Fall außergerichtlich so lange, wie es sinnvoll erscheint. Falls nötig, gehen wir auch den gerichtlichen Weg.

Was aber, wenn eine Flut negativer Bewertungen auf Kununu eingeht? Soll ich jedes Mal einen Anwalt beauftragen?

Es gibt jedoch auch Fälle, in denen vereinzelt Mitarbeiter mehrere negative Bewertungen schreiben, und nicht nur das, sondern auch noch dauerhaft und in großer Anzahl, mit viel Energie und bösem Willen diese Taten umsetzen. In solchen Fällen sollte überlegt werden, gesondert auf Kununu zuzugehen, um eine Lösung zu finden, die beiden Seiten, also Ihnen als betroffenes Unternehmen und Kununu als Bewertungsplattform dient.

Juristisch gesehen ist es so, dass Kununu keine Vorabprüfungspflicht trifft, was bedeutet, dass Kununu nicht Bewertungen erst überprüfen und dann freischalten muss, sondern jeder grundsätzlich frei bei Kununu Einträge verfassen kann und diese automatisch veröffentlicht werden. Kununu darf sich diesbezüglich nämlich auf die allgemeine Handlungsfreiheit, die Freiheit der Meinungsäußerung, sowie die unternehmerische Freiheit beziehen. Es ist rechtlich daher zulässig, dass Kununu zulässt, wenn Bewertungen online gehen, ohne dass diese von einem Menschen zuvor überprüft worden sind.

Wie aber können Sie sich dann davor schützen, dass ein und dieselbe Person Ihnen auf Kununu mit zahlreichen negativen Bewertungen das Leben schwer macht und auch dauerhaft damit nicht aufhört?

Hier sollte die rechtliche Situation noch einmal genauer betrachtet werden. Fakt ist, dass Kununu keine Vorabprüfungspflicht trifft. Allerdings gilt dies nur, solange die Situation auch “normal” ist, d.h. wenn Sie als Unternehmen in üblicher Weise bewertet werden. Veröffentlicht aber jemand über Nacht 30 negative Einträge über Ihr Unternehmen, ändert dies die Situation erheblich. Hier ist unserer Ansicht nach ratsam, Kununu nicht nur auf die einzelnen Bewertungen aufmerksam zu machen, sondern auf das Faktum, dass hier mit gutem Grund angenommen werden kann, dass eine außergewöhnliche Bewertungssituation vorliegt. Werden Sie nämlich dauerhaft mit zahlreichen negativen Einträgen überflutet, obwohl es hierfür objektiv keinen Grund geben kann, muss Kununu dies zur Kenntnis nehmen und die eigene Strategie ändern.

In besonderen Situationen sollte Kununu angehalten werden, angemessene Prüfpflichten – auch vorab! – zu erfüllen!

Sollten wir für Sie feststellen, dass eine außergewöhnliche Bewertungssituation vorliegt, können wir dies im Rahmen einer Mandatierung juristisch gegenüber Kununu klarstellen. Unserer Rechtsauffassung nach trifft Kununu in besonders gelagerten Fällen nämlich sehr wohl eine Vorabprüfungspflicht. Die besondere Situation muss Kununu jedoch eindeutig mitgeteilt werden, und zwar so, dass dort nachvollzogen werden kann, dass Ihre Rechte als Unternehmen in dieser speziellen Lagerung der Situation schwerer wiegen als die Interessen und Rechte von Kununu als Bewertungsportal. Dies ist dann anzunehmen, wenn eine Situation vorliegt, die so außergewöhnlich und gleichzeitig schädigend für Sie ist, dass Kununu zumindest für einen bestimmten Zeitraum eine Vorabprüfungspflicht trifft oder Ihr Firmenprofil deaktivieren muss.

Jedenfalls lässt sich zusammenfassen, dass zwar grundsätzlich Bewertungsportale nicht vorab prüfen müssen, ob Bewertungen zulässig sind, dieser Grundsatz aber dann nicht greift, wenn eine außergewöhnliche Bewertungssituation vorliegt.

 
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Rechtsanwalt Thomas Feil in den Medien

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