Was taugt der Zendesk bei Kununu?

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Kununu ist das derzeit zumindest im deutschsprachigen Raum führende Portal für Bewertungen von Arbeitnehmern über Unternehmen. Nicht selten führen negative Einträge bei Kununu zwischen Kununu und dem bewerteten Unternehmen zu rechtlichen Auseinandersetzungen außergerichtlicher oder gerichtlicher Art. Nicht zuletzt auch deshalb hat Kununu versucht, mittels eines Zendesks die Vielzahl eingehender Anfragen automatisiert abzuarbeiten und somit eine umfängliche FAQ veröffentlicht. Wir zeigen auf, was dieser Zendesk insgesamt, und insbesondere zum Thema Bewertung löschen taugt.

Falls Sie eine Kununu Bewertung löschen möchten, können Sie hier weiterlesen oder uns direkt kontaktieren.

Überblick zum Kununu Zendesk

Der Zendesk ist bei Kununu ähnlich aufgebaut wie andernorts. Thematisch werden Fragen und Antworten sortiert im Sinne eines “Helpcenters” sortiert und anzeigt. Ein Hauch an Interaktivität kommt auf, jedoch ist es meistens so, dass die eigene brennende Frage bei solchen Helpcentern nur marginal oder gar nicht beantwortet wird. Kununu unterteilt die Sektionen zunächst in “User”, “Unternehmen”, “Fragen & Antworten”, sowie “Über Kununu” und “Videos”.

Bei “Über Kununu” werden u.a. folgende Fragen beantwortet: Warum wurde Kununu geschaffen, wer steckt hinter Kununu, für wen ist Kununu von Interesse etc. Die Antworten auf diese Fragen sind natürlich von Kununu selbst verfasst und insoweit sicher nicht objektiv, sondern dem Unternehmen dienend formuliert (was ja auch legitim ist).

Bei “User” finden sich u.a. folgende Themen: Warum muss ich eine Email Adresse angeben, wenn ich eine Bewertung schreiben will? Ist meine Teilnahme anonym? Wie suche und finde ich eine Firma, um diese zu bewerten? Wie bewerte ich meinen Arbeitgeber? Mit den Antworten auf diese Fragen möchte Kununu Interessierten natürlich suggerieren, dass es alles problemlos abläuft, falls eine Bewertung geschrieben werden soll – alles ganz einfach, alles kein Problem. Allerdings missachten viele Arbeitnehmer, die im Internet eine negative Bewertung veröffentlichten, dass dies zwar auf den ersten Blick anonym geschehen kann, oftmals sie aber doch über Umwege identifizierbar sind. Außerdem sollte jeder Bewerter die rechtliche Zulässigkeit beachten, denn nicht jede Art der Meinungsäußerung ist rechtlich zulässig. Wir erleben immer mehr, dass bewertete Unternehmen sich juristisch gegen die Bewertung wehren, und zwar nicht nur gegenüber dem Bewertungsportal aktiv werden, sondern auch gegenüber den bewertenden Personen selbst.

Bei “Unternehmen“: Versucht Kununu, durchaus clever, den Unternehmen einerseits Möglichkeiten aufzuzeigen, auf erhaltene Bewertungen zu reagieren (somit “wächst” die Plattform ja organisch, es kommt zu einem höheren Schlagabtausch, zu mehr keywords, zu mehr traffic), andererseits wirbt Kununu im Grunde für die eigens von Kununu entwickelten “Gütesiegel” für Unternehmen. Beispielsweise bietet Kununu das Siegel “TOP COMPANY” oder “OPEN COMPANY” an.

Unter “Fragen & Antworten” zeigt Kununu die Community-Richtlinien und Forenregeln, sowie allgemeine Informationen an. Wichtig für mit negativen Bewertungen konfrontierte Unternehmen ist es zu verstehen, dass die Richtlinien einer Bewertungsplattform nicht über dem Gesetz stehen. Insofern sind bei einer negativen Bewertung nicht zuvorderst die Kununu-Richtlinien durchzuchecken, sondern schlicht und ergreifend die Rechtslage zu prüfen. Solche Community-Richtlinien können jedoch hilfreich sein, falls ein Verstoß gegen geltendes Recht nicht vorliegt, jedoch ein Verstoß gegen die Richtlinien von Kununu selbst (was durchaus der Fall sein kann).

In der Videosektion werden Fragen und Antworten in Form von Erklärvideos präsentiert.

Was ist vom Zendesk bei Kununu zu halten?

Grundsätzlich begrüßen wir die Offenheit von Kununu durch die Erstellung eines solchen durchaus detaillierten Zendesks, damit Fragen nicht irgendwo im Internet in Foren und Blogs auftauchen, sondern direkt beim Unternehmen aufgegriffen und bestmöglich beantwortet werden. Allerdings ist auch klar, dass Kununu hier versucht, das Bewerten von Arbeitgebern möglichst harmlos darzustellen, damit sich möglichst viele Interessierte dazu entschließen, Kununu als Bewertungsplattform zu benutzen. Auch das Thema Anonymität bei Bewertungen sehen wir kritischer als es von Kununu im Zendesk dargestellt wird. Unserer Ansicht nach könnte Kununu noch dezidierter die Rechtslage aufgreifen und sogar eine Art Warnung geben, dass das Bewerten von Unternehmen zwar grundsätzlich zulässig ist, jedoch den strengen Anforderungen der geltenden Rechtslage genügen muss, um nicht zu rechtlichen Problem – für die bewertende Person selbst! – zu führen.

Was tun, wenn ich eine negative Bewertung entfernen möchte?

Wenn Sie als Unternehmen unter einer oder gar mehreren negativen Bewertungen leiden, ist Ihre erste Anlaufstelle idealerweise nicht das Helpcenter von Kununu, da Sie dort sozusagen keine neutralen Informationen erhalten, sondern Sie sollten sich an eine spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei wenden. Nur dann sind Sie dahingehend auf der sicheren Seite, dass die in Frage stehende Bewertung rechtlich tatsächlich aus Ihrer Sicht betrachtet wird und nicht aus der Perspektive einer Bewertungsplattform, die davon lebt, dass viele Bewertungen geschrieben werden und bestehen bleiben.

 

 

 
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Rechtsanwalt Thomas Feil in den Medien

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