Negative Rezension bei Google beantworten – aber wie?

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Eine schlechte Google Bewertung oder Rezension kann enorme Auswirkungen auf ein Unternehmen haben, welches insbesondere durch internetalen Verkehr zu Geschäftsabschlüssen gelangt. Es gibt in einigen Fällen die Möglichkeit, eine Rezension auf Google komplett löschen zu lassen. Allerdings gibt es auch Fälle, in denen dies nicht möglich oder auch nicht wünschenswert ist. Wir zeigen auf, in welchen Fallkonstellationen es sich lohnen könnte, auf die negative Rezension bei Google mittels eines öffentlichen Kommentars einzugehen, und wann die Grenze erreicht ist, bei der nur noch juristische Möglichkeiten verbleiben.

Unser Unternehmen oder unsere Mitarbeiter werden in der Rezension beleidigt oder diffamiert – muss ich antworten?

Oft erleben wir, dass Menschen in Rezensionen auf Google oder auf anderen Bewertungsplattformen ihrem Frust freien Lauf lassen und mitunter beleidigen oder stark diffamierende Aussagen tätigen. Dies muss von Ihnen erstens nicht hingenommen werden, und zweitens empfehlen wir in solchen Fällen auch nicht, die Bewertung überhaupt zu kommentieren. Eine Rezension, die Beleidigungen oder übermäßige Diffamierungen enthält, wird von anderen Kunden wohl nicht sonderlich ernst genommen werden. Es hilft in solchen Fällen wohl auch nicht, die Beleidigungen zu beantworten oder sich zu rechtfertigen. In solchen Fällen empfehlen wir klar, juristische Schritte gegen die bewertende Person oder Google einzuleiten. Gern können wir Sie hierbei unterstützen.

Unser Unternehmen wird massiv kritisiert – was soll ich tun?

Negative Rezensionen sind erlaubt, selbst wenn sie massive Kritik beinhalten. Hier muss unterschieden werden: Wird in der Bewertung etwas Unwahres über Sie behauptet? Dann können Sie den Eintrag womöglich löschen lassen (juristisch). Stimmt hingegen der Inhalt, sollte überlegt werden, ob und wie geantwortet werden soll.

Grundsätzlich gilt, dass gar keine Antwort auf eine vernünftig formulierte Kritik in einer Rezension einen schlechten Eindruck erweckt. Wer sich öffentlich den negativen Einträgen nicht stellt, hat wohl keine Gegenargumente oder Einsicht.

Bei Ihrer Antwort sollten Sie sich jedoch kurz halten. Es nützt wenig, ausufernd Stellung zu nehmen. Sätze wie “Vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik, die wir zur Kenntnis nehmen, um unseren Service zu verbessern.” reichen bereits völlig, um zu signalisieren, dass einem die Rezension nicht “egal” ist oder totgeschwiegen werden soll.

Was Sie in einer Antwort nicht tun sollten!

Wenn Sie eine negative Rezension auf Google beantworten, sollten Sie daran denken, dass diese Antwort öffentlich ist und von jedem eingesehen werden kann. Daher empfiehlt es sich, eine möglichst neutrale Antwort zu formulieren. Bitte achten Sie darauf, keine personenbezogenen Daten der bewertenden Person zu nennen. Es kommt oft vor, dass bewertete Unternehmen die bewertende Person anhand der Bewertung identifizieren können. Nennen Sie keinesfalls den Namen der bewertenden Person in Ihrer Antwort! Auch sollten Sie nicht Details des Kontakts preisgeben, wie etwa die genauen Umstände oder wie der Fall genau verlaufen ist. Je mehr Sie plaudern, desto unglaubwürdiger und juristisch angreifbarer machen Sie sich.

Rezension löschen lassen – wir helfen gern!

Sollten Sie die negative Rezension löschen lassen wollen, können Sie uns gern kontaktieren. Wir helfen Mandanten seit Jahren bundesweit dabei, sich gegen rechtswidrige Einträge zu wehren. Auch unterstützen wir dabei, rechtlich sichere Antworten auf konstruktive Bewertungen zu formulieren. Gern hören wir von Ihnen.

 

 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5
Loading...

Rechtsanwalt Thomas Feil in den Medien

Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie können folgende HTML-Tags benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

*
*

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen