Geld zurückholen von XProGlobal? Trading-Betrug

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Betrugsopfer berichten mir von Auseinandersetzungen mit dem Trading-Anbieter XProGlobal (xproglobal.com). Investoren berichten, dass XProGlobal (xproglobal.com) keine Zahlungen tätigt und die Aufforderung, Geld zurück zu überweisen missachtet..

Wenn Sie Ihr Geld bei XProGlobal angelegt haben, müssen Sie vorsichtig sein.

Es sollte keine neue Überweisung geleistet werden. Nur wenn Sie sich sicher sind, dass XProGlobal seriös ist, sollten weitere Überweisungen denkbar sein.

Welche Tricks werden in Betrugsfällen angewandt?

Betrügerische Online-Broker gehen raffiniert vor und haben viel Erfahrung, wie Geldanleger am Telefon überzeugt werden können. Am Anfang steht ein Telefonat und der persönliche nette Kontakt. Weitere Telefonate folgen. Diskutiert wird über eine erste “vorsichtige” Zahung von 250,00 EUR. Der Broker richtet für Sie ein Handelskonto ein.

Die Investition entwickelt sich dann immer sehr erfreulich. Schnell sind gute Gewinne auf dem Handelskonto zu sehen. Dann sind viele Betroffene motiviert, weitere Einzahlungen vorzunehmen. Hohe Gewinne winken und die Aussicht auf mehr Geldvermögen ist reizvoll.

Auch die nächsten Zahlungen sind noch nicht hoch. Dabei bleibt es nicht, sondern irgendwann werden auch größere Beträge gefordert. Sie können noch erfolgreicher Ihr Geld vermehren und reich werden. Ihr Ansprechpartner von XProGlobal verweist in diesem Zusammenhang gern auf die bisher erfolgreich erwirtschafteten Gewinne, die Ihr Handelskonto ausweist. Solange eingezahlt wird, geht alles gut und die Stimmung ist bestens.

Ärger droht allerdings, wenn Sie das Wort “Auszahlung” in den Mund nehmen. Vor der Auszahlung muss eine weitere Einzahlung erfolgen, z.B. für angebliche Steuern oder irgendwelche Gebühren. Haben Sie ähnliches erlebt und wird die Auszahlung von XProGlobal (xproglobal.com) wiederhot verweigert, sollten Sie sich professionelle Hilfe holen.

Wurde mein Geld wirklich angelegt?

In einem Betrugsfall sind alle Summen auf einem Handelskonto bei XProGlobal (xproglobal.com) wahrheitswidrige Angaben Betrüger legen Ihr Geld nicht wirklich an.

Dies ist für viele Betroffene schwer zu verstehen, da die entsprechenden Handelskonten „Bewegungen“ und Aktivitäten zeigen. Nachvollziehbar ist, dass Betroffene einen solchen Missbrauch ihres Vertrauens kaum zugeben wollen.

Ich vermeide aber vorschnelle Beurteilungen, sondern prüfen im Einzelfall, ob tatsächlich Geldanlagen durch den Broker XProGlobal (xproglobal.com) getätigt wurden.

In den typischen Betrugsfällen ist dies nicht der Fall. Die Täter versuchen schnell, die eingenommenen Gelder zu sichern und auf nicht verfolgbare Konten zu transferieren. Hierfür eignen sich wegen der Anonymität insbesondere Zahlungen in Kryptowährungen.

AnyDesk genutzt

Die Handelsgeschäfte werden vielfach von den Geldanlegern nicht selbst durchgeführt. Der Broker und seine Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner lassen sich entweder über Teamviewer oder AnyDesk einen Zugang zu dem Rechner der Geldanleger und Kunden gewähren und nehmen dann die Handelsgeschäfte über diesen AnyDesk-Zugriff vor.

Dies ist rechtlich leider keine gute Ausgangssituation. Es wird im Zweifel schwierig nachzuweisen sein, dass die jeweiligen Kunden die Aufträge nicht selbst durchgeführt haben, sondern die Broker selbst in den Handelskonten aktiv waren.

Wenn eine Software für den Fernzugriff wie Teamviewer oder AnyDesk genutzt wurde, sollte diese Software auf jeden Fall gelöscht werden. So wird verhindert, dass es weitere unberechtigte Zugriffe auf dem PC der Opfer gibt. Wichtig ist dies vor allem dann, wenn über den PC auch das Online-Banking ausgeführt wird.

Wer sicher gehen will, kann ein IT-Unternehmen mit der Prüfung der EDV beauftragen. So wird vollständig ausgeschlossen, dass es im Nachgang unberechtigte Zugriffe auf die Rechner und PCs der Opfer gibt.

Zahlungsempfänger und Broker XProGlobal nicht identisch

Wenn Sie eine Geschäftsbeziehung mit dem Broker XProGlobal eingegangen sind, bedeutet dies nach meiner Beobachtung nicht, dass die Zahlungen auch direkt an XProGlobal (xproglobal.com) geleistet werden. Wir beobachten, dass der unseriöse Finanzdienstleister Kontoverbindungen nennt, die nicht direkt dem Online-Broker zuzuordnen sind. Teilweise wer-den Unternehmensnamen genannt, die keinen erkennbaren Bezug zu dem Online-Anbieter XProGlobal haben.

Fordern Sie Erklärungen von XProGlobal, warum Zahlungen an Dritte zu leisten sind, die nicht mit dem Broker identisch sind. Im Zweifel haben Sie mit dem Kontoinhaber keine Geschäftsbeziehung oder eine vertragliche Vereinbarung. Die Zahlung erfolgt dann ohne Rechtsgrundlage.

Die Täter nutzen verschiedene Konten und Kontoinhaber und verschleiern so die Zahlungswege. Von den Empfängerkonten werden dann die Gelder weitergeleitet, teilweise an sogenannte Offshore-Firmen.

Das Schicksal meines Personalausweises

Üblicherweise wird im Rahmen der Kundenbeziehung von dem Broker der Personalausweis und weitere persönliche Dokumente abgefordert. Wenn sich der Verdacht eines Betruges erhärtet, ergibt sich die Frage, was mit den Personalausweisen geschieht.

Aktuell habe ich noch nicht die Erfahrung gemacht, dass die nicht seriösen Online-Broker Personalausweise der Kunden für einen Identitätsmissbrauch nutzen. Allerdings ist eine solche Gefahr nicht auszuschließen. Ich empfehle daher Kunden von betrügerischen Brokern, sehr genau auf ungewöhnliche Zahlungen zu achten und regelmäßig die Kontoauszüge zu überprüfen.

Zwar lässt sich theoretisch der Broker auffordern, die Daten aus dem Personalausweis zu löschen. Allerdings wird eine solche Aufforderung bei Betrügern wenig Wirkung zeigen.

Anwalt hilft Ihnen gegen XProGlobal

Ihnen liegen nun wichtige Informationen über XProGlobal (xproglobal.com) vor. Jetzt müssen Sie entscheiden, ob Sie auf die Forderungen des Brokers XProGlobal (xproglobal.com) nach weiteren Zahlungen eingehen wollen oder lieber alles Energie in die Rückforderung der eingezahlten Gelder stecken.

Gern helfe ich Ihnen mit meinen Erfahrungen, um gegen XProGlobal (xproglobal.com) vorzugehen.

Nehmen Sie mit mir unter kanzlei@recht-freundlich.de Kontakt auf. Schildern Sie kurz Ihren Fall. Eine Schilderung in wenigen Worten ist ausreichend.

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