Schufa-Eintrag erfolgreich gelöscht


Aktuell haben wir erfolgreich in zwei Fällen Einträge der Telekom Deutschland GmbH bei der Schufa löschen lassen.

Einträge Telekom bei Schufa gelöscht

In dem einem Fall hatte die Schufa direkt einen Eintrag der Telekom Deutschland GmbH veröffentlicht und behauptet, es gebe eine offene Forderung und ein Abwicklungskonto. Dies ist häufig die Darstellung in den Datenbeständen der Schufa.

Wir haben dann auf Basis der Vorschriften der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Kontakt mit der Telekom Deutschland GmbH aufgenommen. Es sollte geklärt werden, ob und auf welcher Basis die Einträge an die Schufa übermittelt worden sind. Nach der Intervention durch unsere Kanzlei hat dann die Telekom Deutschland GmbH mitgeteilt, dass es keine negativen Einträge mehr gibt, und entsprechend auch der Datenbestand bei der Schufa bereinigt wurde.

Dieses Ergebnis zeigt, dass es bei negativen Schufa-Einträgen durchaus sinnvoll sein kann, anwaltliche Hilfen hinzuzuziehen. Leider ist es so, dass Betroffene häufig sowohl von der Schufa als auch von der Telekom abgewiesen werden, und nur mithilfe einer Anwaltskanzlei erfolgreich gegen negative Einträge vorgegangen werden kann.

In einem zweiten Fall hatte die Deutsche Postbank AG, nunmehr ein Tochterunternehmen der Deutsche Bank AG, eine Forderung an Rechtsanwalt Ralf Heyl abgegeben. Es ging um eine angebliche Forderung aus einem ehemaligen Girokonto.

Auch hier sind wir sowohl gegenüber der Schufa als auch gegenüber Rechtsanwalt Heyl aktiv geworden und haben auf Basis der DSGVO Auskunft gefordert, welchen rechtlichen Hintergrund die behauptete Forderung hat. Nachdem wir anwaltlich tätig geworden sind, wurde uns von Rechtsanwalt Heyl mitgeteilt, dass die Forderung gegenüber unserem Mandanten nicht weiterverfolgt wird. Eine entsprechende Mitteilung hat auch die Schufa erhalten, die daraufhin die Forderung im Schufa-Datenbestand gelöscht hat. Auch hier war es erst mithilfe eines Rechtsanwalts möglich, erfolgreich Einträge bei der Schufa löschen zu lassen.

Wie lösche ich meine Schufa?

Negative Einträge bei der Schufa sind vielen Betroffenen unbekannt. Im ersten Schritt empfehlen wir, kostenlos bei der Schufa eine vollständige Auskunft aus dem Datenbestand zu verlangen. Sie müssen zunächst wissen, welche Informationen über Sie veröffentlicht werden und bei der Schufa gespeichert sind. Wenn dann negative Einträge veröffentlicht sind, können Sie gerne die Schufa-Auskunft per E-Mail an uns übersenden. Unsere E-Mail-Adresse lautet: kanzlei@recht-freundlich.de.

Kurzfristig nach der Übersendung erhalten Sie von uns im Rahmen der Ersteinschätzung Hinweise, wie erfolgversprechend ein weiteres Vorgehen gegen die Schufa ist. Wenn eine Löschung der negativen Schufa-Einträge aus unserer Sicht rechtlich möglich ist, teilen wir Ihnen dies gern mit und zeigen einen Weg auf, wie weiter vorgegangen werden soll. Selbstverständlich ist für uns dabei auch die Klärung der Honorarfrage. Unsere Kosten sollen für Sie transparent sein und werden Ihnen sofort aufgezeigt. Sie können dann in Ruhe überlegen, ob eine entsprechende Beauftragung erfolgen soll.

Wir schätzen keine Unklarheiten bei der Beauftragung und haben daher kein Online-Formular vorgesehen. Erst wenn wir Ihnen das Honorar genannt haben und Sie dann ausdrücklich eine Beauftragung aussprechen, werden wir tätig. Die gesamte Kommunikation vorher wird von uns nicht weiter berechnet.

Uns ist wichtig, dass unsere Mandanten Chancen und Risiken eines Vorgehens gegen die Schufa klar einschätzen können.

Wie an den obigen Beispielfällen aufgezeigt, ist es durchaus erfolgversprechend, gegen negative Schufa-Einträge vorzugehen. Insbesondere Inkassomaßnahmen haben häufig Fehler und sind im Detail zu beanstanden. Der Gesetzgeber hat u. a. im Bundesdatenschutzgesetz detaillierte Regelungen vorgesehen, die einzuhalten sind, bevor ein Schufa-Eintrag erfolgen kann.

Gern sind wir bundesweit für Betroffene tätig, die sich gegen negative Einträge der Postbank, der Telekom Deutschland GmbH oder anderer Gläubiger wehren wollen.

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