Online Banking gehackt? Anwalt einschalten!


Phishing und Onlinebanking (Hacking)

Onlinebanking wurde durch verschiedene TAN-Verfahren als sicher propagiert. Allerdings sind die Internetbetrüger sehr findig und setzen immer perfidere Betrugsmethoden ein, um Onlinebanking zu hacken. Wer Opfer eines Internetbetrugs geworden ist, weil das eigene Onlinebanking gehackt wurde, sollte einen Anwalt einschalten und sein Geld von der Bank zurückfordern.

Wer haftet beim Onlinebanking Betrug?

Wenn man bemerkt, dass das eigene Onlinebanking gehackt wurde, dauert es nicht lange und das Konto ist leer. Aber wer haftet dafür? Die Internetbetrüger überweisen sich selbst hohe Beträge vom Konto des Opfers, meist liegen diese Konten im Ausland und eine Rechtsverfolgung der Internetbetrüger macht (zunächst) keinen Sinn. Viel mehr sollte sich jeder, dessen Onlinebanking gehackt wurde, darauf konzentrieren, eigene Ansprüche gegen die Bank durchzusetzen.

Die Bank trägt grundsätzlich nämlich die Verantwortung, nur richtige Überweisungen zuzulassen. Wer haftet also beim Onlinebanking Betrug? Diese Frage lässt sich pauschal nicht so leicht beantworten. Es kommt beispielsweise darauf an, welchen Grad an Mitschuld das Opfer des Internetbetrugs trägt. Haben Sie selbst aktiv dazu beigetragen, dass Ihr Onlinebanking gehackt wurde? Oder wurden Sie völlig unschuldig Opfer?

Ob die Bank haftet oder nicht, sollte ein Anwalt für IT-Recht überprüfen. Informieren Sie Ihren Anwalt über alle Einzelheiten des Falles und bitten Sie ihn um eine rechtliche Einschätzung der Situation. Wir haben bereits Mandanten geholfen, die Haftungsfrage zu lösen. Wir haben für unsere Mandanten, die Opfer eines Onlinebanking Betrugs wurden, Rückzahlungsansprüche erfolgreich gegen Banken durchgesetzt. Wer haftet, muss allerdings in jedem Einzelfall entschieden werden – meist liegen die Fälle jedoch so, dass die Bank haftet und ein Rückzahlungsanspruch vollumfänglich besteht.

Wie kriege ich mein Geld zurück?

Wenn das Onlinebanking gehackt wurde, fragen sich die Opfer zu Recht, wie sie ihr Geld zurück bekommen. Entweder man geht juristisch gegen die Internetbetrüger vor und versucht, über strafrechtliche und zivilrechtliche Wege das Geld zurück zu erhalten. Oder – und das ist meistens effektiver – man geht gegen die Bank vor. Die Bank darf nämlich nur Überweisungen durchführen, die tatsächlich in Ihrem Sinne sind. Wenn das Onlinebanking gehackt wurde, hat die Bank also für jemand anderes eine Überweisung von Ihrem Konto erlaubt. Die Frage, wie man sein Geld zurück bekommt, sollte sich also juristisch auf die Bank richten. Unsere Kanzlei hat Mandanten bereits erfolgreich dabei geholfen, das Geld von der Bank zurück zu erhalten. Wir haben zivilrechtliche Rückzahlungsansprüche durchsetzen und so die Schäden des Onlinebanking Betrugs vollständig beheben können.

Was soll ich tun, wenn mein Onlinebanking gehackt wurde?

onlinebanking gehackt anwaltWas Sie tun sollen, wenn Ihr Onlinebanking Konto gehackt wurde, lässt sich leicht beantworten. Melden Sie den Vorfall der Polizei und Ihrer Bank. Nehmen Sie sich einen Anwalt, der Erfahrungen im juristischen Umgang mit Onlinebetrug gesammelt hat. Gehen Sie gemeinsam mit dem Anwalt gegen Ihre Bank vor, um Rückzahlung des Geldes zu veranlassen. Besprechen Sie sich unbedingt mit Ihrem Anwalt, bevor Sie der Bank Informationen mitteilen.

Gern können Sie uns kurzfristig anrufen. Wir helfen Ihnen dabei, die Folgen des Onlinebank Betrugs so gering wie möglich zu halten oder ganz aufzuheben.

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6 Kommentare zu “Online Banking gehackt? Anwalt einschalten!
  • 15. Dezember 2020 um 09:01 Uhr
    Guido Fischer says:

    Ich wurde unter der Telefonnummer der Volksbank angerufen und da wurde mir was von der Volksbank App erzählt. Ich musste keine persönlichen Angaben machen. Mir wurde nur wegen des Telefonat eine SMS geschickt die auch mit dem Absender von der Volksbank war. Habe den Link nicht geöffnet. Der Anrufer wusste schon alles über mich. Meine Handynummer, meinen Namen und das ich bei der Volksbank bin. Und ich melde mich am Telefon nie mit meinen Namen sondern nur mit Ja. Da ich aber gerade keine Überweisung gemacht habe und auch nicht in meinen Onlinebanking war und ich auch nicht mit dem Handy Banking mäßig was mache sondern nur über meinen PC und ich speichere keine einloggdaten . Und meine Einloggdaten haben auch nichts mit mir persönlich zu tun. Also weiß ich nicht wie die an meine Daten gekommen sind. Ich kann auch bei einer Online Überweisung nicht mehr als 999€ Überweisen aber die konnten eine Überweisung von 1300€ machen. Ich wenn mehr Überweisen will muß ich bei der Bank anrufen und es von denen Erhöhen lassen für einen Tag oder direkt in der Bank überweisen. Aber die Bank sagt sie hat keine Schuld sondern will mir die Schuld geben. Aber in meine Augen haben die schon Schuld weil die müssen die Bank gehackt haben um das alles zu wissen und machen zu können. Die Bank hat nur zu gegeben das ihr Telefonnummer gehackt worden ist. Und jetzt wollen sie mich auf den kosten von 5782€ sitzen lassen. Bzw. sie möchten aus Kulanz die hälfte der Kosten übernehmen. Muss dann aber auch eine Schweigepflicht unterschreiben, Die haben bestimmt was zu verbergen weil warum sollten die die Hälfte des Schadens Übernehmen wenn sie keine Schuld haben. Dann wurde am Anfang gesagt ich bekomme das Geld wieder und jetzt doch nicht. Und angeblich hatten sie den Fall noch nie aber kenne jemanden dem das gleiche in der selben Bank, Filiale und Beraterin passiert ist. Und ich habe mich darauf verlassen das meine Beraterin das klärt sonst bräuchte ich bei der Bank keine Beraterin. Es gibt so viele Ungereimtheiten und ich habe die Vermutung das die Bank was Vertuschen will.

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