Markenrecht und die Anfänge einer Marke

Marken und ihre Geschichte – Viele Unternehmen sind mit ihren Marken deshalb so erfolgreich, weil der Kunde nicht nur das Produkt oder die Dienstleistung, sondern auch die Geschichte dahinter kauft. Die Geschichte ist das, was die Kundschaft emotional an die Marke bindet, das sogenannte “Image” gewinnt an Kraft und beeinflusst maßgeblich die Kaufentscheidung.

Beispiel Microsoft

Die Geschichte von Bill Gates ist hinlänglich bekannt – in einer Garage “entstand” Windows auf “eigene Faust”. Diese Geschichte kennen die Kunden, der amerikanische Traum erfüllte sich in der Person des Bill Gates.

Beispiel Moleskin

Auch die “Moleskin” Notizbücher erzählen eine Geschichte. Das Unternehmen wirbt damit, dass schon Picasso und Hemingway diese Notizbücher für ihre Skizzen und Aufzeichnungen benutzten – so fühlt der Kunde, dass auch er in die Reihe großer Geister eintritt, die auf diesen qualitativ hochwertigen Notizbüchern ihre Ideen niederschrieben.

Marke anmelden – Geschichten beginnen

Die erfolgreiche Markengeschichte beginnt mit der Markenanmeldung. Wer sich ein bestimmtes Kennzeichen sichert, hat vielfältige Möglichkeiten, sich rechtlich gegen Imitate und Dritte zu wehren, die Markenrechtsverletzungen begehen. Auch die EU-weite Eintragung Ihrer Marke als Gemeinschaftsmarke ist möglich. Dass die Kosten einer Markenanmeldung im Verhältnis zur Schutzwirkung nicht sehr hoch ausfallen, können Sie auf unserem Markenrecht Blog erfahren. Darüber hinaus wecken Marken und ihre suggestive Kraft durch Emotionen die Kaufbereitschaft der Kunden. Große Unternehmen investieren in Markenschutz und in die Markenüberwachung.

Anwalt für Markenrecht

Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Markenanmeldung zur Verfügung. Auch prüft bei uns ein Anwalt für Markenrecht im Rahmen einer umfassenden Markenrecherche, ob Ihr Kennzeichen so angemeldet werden kann, wie Sie es sich wünschen. Gern übernehmen wir auch die Markenüberwachung, sodass Dritte Ihre Markenrechte nicht dauerhaft verletzen.

 

 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 3 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5
Loading...

Rechtsanwalt Thomas Feil in den Medien

Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie können folgende HTML-Tags benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

*
*