Solvenza Inkasso wird auch für B2B Technologies Chemnitz GmbH tätig – Gerüchte um Forderungsinkasso durch den Rechtsanwalt Olaf Tank

Diese Woche traten Betroffene mit Zahlungsaufforderungen an uns heran, die durch die erhoben worden. Hintergrund sind behauptete Forderungen aus Mitgliedsbeiträgen zur Handelsplattform „“ bzw. „lagerware24.de“, die nun die Solvenza Inkasso durchsetzen soll.

Maler Wiard Wiards

Maler Wiard Wiards

Die Solvenza ist uns bereits als Dienstleisterin der Vorgängerorganisationen von B2B bekannt, der und davor melango.de.

Zur Frage der Berechtigung solcher Forderung können wir ohne Blick auf den Einzelfall wenig sagen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass sich eine Prüfung lohnt, bevor man mit „Abofallen-Anbieter“ allgemein Kontakt aufnimmt und erst Recht bevor man zahlt. Bereits im Rahmen eines kurzen Telefonats kann man schon viel zu den Erfolgsaussichten einer möglichen Klage sagen.

Hierzu schrieben wir bereits häufig auf dieser Seite. Erwähnenswert erscheint im Zusammenhang mit der Solvenza eine andere Beobachtung. Die Solvenza schrieb keine unserer Mandanten an, sondern solche Betroffene, die entweder bereits einen Teil der Forderung gezahlt oder sich gar auf die Zahlungsaufforderung gemeldet haben. Dass der ursprünglichen Forderung widersprochen wurde, konnten wir nicht erkennen.

Im Rahmen unserer Beratung kommt immer wieder dieser Punkt auf, ob man nicht einfach die komplette Post von derartigen Anbietern ungelesen in den Papierkorb werfen könne. Dies ist möglich und kann auch gut gehen, birgt aber Risiken, etwas Wichtiges nicht zu lesen und ggf. nicht reagieren zu können. Außerdem sollte es vermieden werden, eine unwidersprochene Forderung in der Welt gegen sich zu haben.

Die Frage der Reaktion Betroffener scheint daher Einfluss darauf zu haben, in wie weit solche Forderung durch ein Inkasso durchgesetzt werden sollen.

B2B erscheint jedoch nicht allzu zufrieden mit der Solvenza zu sein. Auf dem Blog „b2b-urteile.de (der alte Trick der eigenen Urteilsdatenbank) wurde folgende Mitteilung veröffentlicht: 

“Anwaltskanzlei Tank, München, übernimmt gerichtliche Durchsetzung der B2B-Forderungen

Seit heute wurde die inzwischen in München ansässige Anwaltskanzlei Tank mit der gerichtlichen Durchsetzung von Forderungen der beauftragt. Die Kanzlei ist seit vielen Jahren auf den aussergerichtlichen & gerichtlichen Forderungseinzug spezialisiert.

Die Rechtmäßigkeit der zu Grunde liegenden Forderungen wurde in der Vergangenheit bereits durch diverse Gerichte bestätigt.

Die Fa. B2B Technologies Chemnitz GmbH sieht daher keinen Grund, nach dem sie Ihren Schuldnern mehrfach Gelegenheit (durch Mahnungen) zur Zahlung gegeben hat, nun auch gerichtliche Hilfe zur Durchsetzung Ihrer berechtigten Forderungen in Anspruch zu nehmen.

Die ersten Klagen werden in den nächsten Tagen bei den zuständigen Gerichten eingereicht.

9. Januar 2014, David Jähn – B2B Technologies Chemnitz GmbH”

 

Rechtsanwalt ist kein Unbekannter. Im Zusammenhang mit Inkasso und Abofallen der Gebrüder Schmidtlein erlangte er eine zweifelhafte Berühmtheit. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hat gegen Herrn Tank wegen Betruges vor kurzem Klage erhoben.

Auch ohne Herrn Tank sind wir der Auffassung, dass man durch eine kontrollierte Verteidigung das Risiko einer Klage und erst recht das Risiko nachfolgend von einem Inkassounternehmen behelligt zu werden, deutlich reduzieren kann, wenn man sich von Anfang an konsequent wehrt und gerade nicht versucht, die Sache auszuschweigen. Möchte man einen derartigen „Widerspruch“ selbständig tätigen, dann sollte man tunlichst vermeiden, zu viele Informationen als erforderlich dem Anbieter mitzuteilen. Nach all dem bleibt es dabei, dass es sich durchaus lohnt, einen Fall erst einmal prüfen zu lassen, bevor man wirklich tätig wird.

 

 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 2 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5
Loading...

Rechtsanwalt Thomas Feil in den Medien

Ein Kommentar zu “Solvenza Inkasso wird auch für B2B Technologies Chemnitz GmbH tätig – Gerüchte um Forderungsinkasso durch den Rechtsanwalt Olaf Tank
    Schreibe einen Kommentar
    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Sie können folgende HTML-Tags benutzen:

    <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

    *
    *