Abmahnung von Nediljko Ivanko erhalten? Genau hinschauen!

Uns hat ein Betroffener einer wettbewerbsrechtlichen Abmahnung das Abmahnschreiben digital zugesandt – verschickt wurde das Schreiben durch Rechtsanwalt Marcel van Maele, für die Firma Lifestyle Systems 24/7, die wiederum durch Inhaber Nediljko Ivanko vertreten wird. Der Betroffene hat sich zunächst gefragt, von wem die Abmahnung eigentlich ist – vom Inhaber Nediljko Ivanko, oder von Rechtsanwalt van Maele? Wer ist die Gegenseite? Was muss getan werden?

Wir überprüfen derzeit das Abmahnschreiben juristisch. Es geht um den Vorwurf der Wettbewerbsverletzung, es werden über 2000 Euro gefordert. Im Folgenden möchten wir aufzeigen, worauf bei dieser uns vorliegenden Abmahnung zu achten ist (falls noch weitere ausgesprochen werden), welchen Inhalt diese hat und wie man verfahren kann. Keinesfalls sollten Betroffene selbstständig Kontakt zu Nediljko Ivanko aufnehmen – dadurch gewinnen Sie wahrscheinlich nichts, sondern spielen der Gegenseite insgesamt mitunter Informationen zu, die lieber bei Ihnen geblieben wären.

Inhaber Nediljko Ivanko – was bedeutet das?

In der Abmahnung, die uns jemand digital zugesandt hat, wird direkt am Anfang klargestellt, dass das Abmahnschreiben von Rechtsanwalt van Maele für Lifestyle Systems 24/7 verschickt wird, und dass diese Firma wiederum von Inhaber Nediljko Ivanko vertreten wird. Betroffene einer solchen Abmahnung sollten sich klarmachen, dass sie es hier nicht “direkt” mit Herrn Nediljko Ivanko zu tun haben. Dieser hat die uns vorliegende Abmahnung nicht als Privatperson verschickt, sondern die Abmahnung stammt von Lifestyle Systems 24/7. Dass der Inhaber Nediljko Ivanko dort letztlich vielleicht auch in Sachen Abmahnung “zuständig” ist, kann angenommen werden, muss aber nicht. Zu sagen, man wurde von Nediljko Ivanko abgemahnt, ist daher nicht exakt. Die Abmahnung stammt von der Firma Lifestyle Systems 24/7 und wurde von Rechtsanwalt Marcel van Maele verschickt – dies ist die exakte Bezeichnung für den Sachverhalt.

Die uns vorliegende Abmahnung vom 10.12.2015

In der uns vorliegenden Abmahnung, die auf den 10.12.2015 datiert ist, wird der Vorwurf einer Wettbewerbsrechtsverletzung erhoben. Interessant ist hierbei, dass eine gewisse Frau Anica Ivanko scheinbar eine Art Testkauf bei dem Betroffenen der Abmahnung gemacht hat – es handelte sich um eine Download-Version von Microsoft Office 2010 Home and Student. Frau Ivanko hat diese laut Abmahnschreiben zum Preis von 62, 90 Euro erworben. Der Betroffene der Abmahnung soll daraufhin einen product key für Microsoft Office 2010 Home and Student und 2 Downloadlinks übermittelt haben. Diese Art von “Lizenzverkauf” sei, so die Abmahnung von Lifestyle Systems 24/7 (Inhaber Nediljko Ivanko) nicht mit dem Urheberrecht von Microsoft vereinbar, und daher – jetzt wird es richtig interessant! – auch eine Wettbewerbsverletzung gegenüber Lifestyle Systems 24/7.

Rechtlich wird in der Abmahnung, die auf dem “Kauf” durch Frau Ivanko basiert, u.a. der § 69 c UrhG herangezogen. Dieser § 69 c UrhG hat die “zustimmungsbedürftigen Handlungen” zum Gegenstand.

Sehr interessant: In der Abmahnung wird viel vom Urheberrecht geschrieben, welches Microsoft zusteht – die Abmahnung wurde aber nicht von Microsoft, sondern von Lifestyle Systems 24/7 ausgesprochen, die unseren Informationen nach keine Urheberrechte an Microsoftprodukten innehaben. Insofern sollte überlegt werden, ob diese Abmahnung rechtlich Sinn macht. Etwaige Urheberrechtsverletzungen können mitunter nicht unbedingt wettbewerbsrechtlich durch einen Mitbewerber geahndet werden. Es kommt sehr auf den Einzelfall an.

Letztlich werden vom Betroffenen der Abmahnung von Lifestyle Systems 24/7 (Inhaber: Nediljko Ivanko) über 2300 Euro verlangt!

Rechtsanwalt Marcel van Maele – wer ist das?

Über die Tätigkeit des Rechtsanwalt Marcel van Maele hatten wir bereits in der Vergangenheit berichtet: http://www.anwalt.de/rechtstipps/eine-abmahnung-von-rechtsanwalt-van-maele-erhalten-wir-helfen_073977.html

Vorgehensweise nach dem Erhalt einer solchen Abmahnung

Wenn auch Sie eine solche Abmahnung erhalten haben, die in irgendeiner Weise mit Nediljko Ivanko zusammenhängt, können Sie uns das Abmahnschreiben dnigital zuschicken. Dadurch können wir auf Wunsch unverzüglich überprüfen, was man Ihnen vorwirft, wie der Fall genau liegt und welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt. Je nach Sachverhalt muss geschaut werden, inwieweit tatsächlich eine Wettbewerbsverletzung vorliegt. Falls ja, müssen Sie rechtlich sicher und auch kaufmännisch sinnvoll aus der Angelegenheit “heraus kommen”. Falls nein, sollten wir gemeinsam alle Forderungen, die mittelbar oder unmittelbar durch Nediljko Ivanko aufgestellt werden vollumfänglich abwehren.

 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5
Loading...
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie können folgende HTML-Tags benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

*
*