The Archive AG und Redtube: Die Hintermänner verschwinden?

Nach Presseberichten ist die Firma The Archive AG umgezogen. The Archive AG war durch die massenhafte Versendung von Abmahnungen bekannt geworden. Angeblich sollen Betroffene auf illegal Videos angeschaut haben.

Die Firma ist in den Schweizer Ort Weisslungen gewechselt. Gleichzeitig hat der deutsche Staatsbrüger am 27.12.2013 seine Tätigkeit als Direktor der Firma The Archive AG beendet. Stattdessen ist nun ein Herr Direktor. Der neue Direktor bekam sofort Einzelzeichnungsrecht.

Nach Schweizer Medienberichten muss der Redtube-Abmahner auch in der Schweiz mit erheblichen rechtlichen Problemen rechnen. Die Weitergabe der IP-Adressen der abgemahnten Redtube-Nutzer durch The Archive AG verstieß wohl gegen Schweizer Recht. Es sollen Ermittlungen in der schweiz wegen bandenmäßigen Computerbetrugs laufen. Die Ermittlungen betreffen Philip Wiik und Ralf Reichert als Mitglied des Verwaltungsrates.

Die Kanzlei und Kollegen kann deswegen noch nicht ohne weiteres belangt werden. Nach Darstellung der Kanzlei seien nur die Abmahnungen verschickt worden.

Da bleibt die spannende Frage: Wo mag das ganze Geld geblieben sein? Auch bestätigen sich zunehmend die Zweifel, ob The Archive AG überhaupt rechteinhaber ist. Auch ist immer noch unklar, woher die IP-Adressen stammen. Nach Angaben von Redtube wurden diese von dort nicht herausgegeben.

Update!

Kölner Überraschung: Streaming ist keine Urheberrechtsverletzung – Wende bei den Redtube-Abmahnungen?

Erste Entscheidungen über Beschwerden in Sachen „Streaming-Abmahnung“ – Entscheidungen gegen The Archive AG und U + C

 

Weitere Informationen:

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article123904660/Hintermaenner-im-Fall-Redtube-machen-sich-davon.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/neuer-chef-von-abmahn-firma-the-archive-ag-kommt-aus-benin-a-943804.html

http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/jetzt-haben-schweizer-porno-abmahner-chef-aus-afrika-552598

http://www.winboard.org/artikel-news/2590-redtube-abmahnungen-hintermaenner-bekommen-kalte-fuesse-und-tauchen-unter.html

 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Rechtsanwalt Thomas Feil in den Medien

Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie können folgende HTML-Tags benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

*
*