Achtung bei der Markennutzung in Artikelbeschreibungen

Es mag sein, dass das eine oder andere “No-Name-Produkt” den Vergleich mit der Markenkonkurrenz nicht scheuen muss.

Allerdings sollte derjenige, der Waren anbietet, tunlichst vermeiden, seine Waren derart zu beschreiben, dass der Verbraucher auf die Idee kommen könnte, dass es eine Verbindung zwischen der angebotenen Ware und der Markenkonkurrenz gibt oder dass es sich bei der angebotenen Ware gar um ein Produkt der benannten handele, sofern dies nicht zutrifft.

Immer wieder kommt es vor, dass beispielsweise in eBay-Auktionen bekannte (oder auch unbekannte) Markennamen herangezogen werden, um sein eigenes Angebot attraktiver zu machen. Mit Beschreibungen wie “á la Cartier” oder “Kompatibel zu Pandora” werden oder wurden immer mal wieder Angebote veröffentlicht, die dann dazu führen, dass der Inhaber der Marke auf den Plan tritt ,weil er bemerkt, dass die (oftmals günstigeren) Angebote Dritter plötzlich irgendwie doch mit seiner Marke in Verbindung gebracht werden.

Nicht nur der Bereich Schmuck ist hier anfällig, auch der Bereich des KFZ-Handels und des Zubehörhandels ist immer wieder im Fokus auch großer Unternehmen, die ihre Marken schützen und daei auch nicht Halt davor machen, von “kleinen Händlern” hohe Summen zu bezahlen und insbesondere auch weitgehende Verpflichtungen einzugehen.

Dies führte in der Vergangenheit in einzelnen Fällen so weit, dass sehr kosteträchtige Auseinandersetzungen geführt wurden, die man zuvor hätte vermeiden können, mit der entsprechenden .

Auch im Falle des Erhalts einer Abmahnung lassen Sie sich nicht verunsichern und unterschreiben Sie nicht voreilig eine Erklärung. Holen Sie zuerst Informationen ein und klären Sie dann (informiert) für sich, was eine sinnvolle Reaktion in Ihrer Sache ist.

Gerne unterstützen wir Sie dabei! Sie erreichen uns gerne telefonisch oder per Email:

 

Feil Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Tel. 0511 47 39 06 0

Email: kanzlei@recht-freundlich.de

 

Sollten auch Sie sich absichern wollen, gegen marken- oder wettbewerbswidriges Handeln in Ihrem Internetauftritt oder fällt Ihnen ein Wettbewerber auf, der sich zu Ihrem Nachteil nicht an wettbewerbsregelende Vorschriften hält?

Kontatieren Sie uns auch gerne in diesem Fall.

 
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Rechtsanwalt Thomas Feil in den Medien

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